Leuchtturmbesteigung

Eintrittskarte
Der Turm ist derzeit leider geschlossen und wird bis voraussichtlich 2026 umfänglich saniert. Das gilt auch für die Turmschenke und die kleine Pension. In der Saison 2023 konnte man den Turm noch über die außen am Turm befindliche Wendeltreppe, das sogenannte Thermometer besteigen. Ganze 138 Treppenstufen gilt es bis zur Plattform des Turmes zu überwinden.
Leuchtturmtreppe
Schön ist die Sicht bei Sonnenuntergang, am spektakulärsten aber bei Niedrigwasser. Nur dann kann man wirklich ermessen, um wieviel größer die Insel Neuwerk bei Ebbe wird. Nur dann verschmilzt das Festland von Cuxhaven mit Neuwerk, Scharhörn und Nigehörn zu einer großen Sandlandschaft mit kleinen Prielen darin. Manchmal kann man im Watt trockengefallene Schiffe entdecken, Gerüchten zufolge soll man sogar bis nach Helgoland schauen können.

Ausblick vom Leuchtturm