Umweltsenator Jens Kerstan auf Neuwerk

von Sylvia Thieß

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Nationalparks Hamburgisches Wattenmeer besuchte der Hamburger Umweltsenator Jens Kerstan am 3. September 2020 die Insel Neuwerk. Janne Lieven von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) hatte bei der Organisation des Ausflugs auch einen Besuch des Senators im Schullandheim angestoßen. Für den Vorstand des Vereins des Schullandheimes Neuwerk am Turm e.V. empfingen Detlef Bonke und Sylvia Thieß den Senator Jens Kerstan, Frau Lieven, weitere Mitarbeiter der Behörde, Vertreter des Vereins Jordsand e.V. und Vertreter der Presse in unserem Haus.

Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan im Gespräch mit Sylvia Thieß vom Verein Schullandheim Neuwerk am Turm e.V. (Foto: © Sylvia Thieß)

Eine Stunde lang haben wir über aktuelle Themen des Schullandheimes gesprochen und einen Rundgang durch das Haus gemacht. Detlef Bonke berichtete über die Entwicklungsstufen des Schullandheimes seit der Gründung des Vereins Schullandheim Neuwerk am Turm e.V. 1994. Größere Projekte waren die Erneuerung des Daches 2005 und die Sanierung unserer Sanitäranlagen 2017. Geplant ist der Umbau der noch existierenden großen drei Schlafsäle in kleinere Einheiten, sowie eine Solaranlage auf dem nach Süden ausgerichtetem Dach für heißes Wasser.

Aufgrund des Ausbruchs des Coronavirus musste das Haus leider für die Saison 2020 schließen. Es wurde ein Hygienekonzept erarbeitet und alle notwendigen Maßnahmen getroffen, um Gäste in das Haus wieder aufnehmen zu können. Leider war dies jedoch für dieses Jahr nicht mehr möglich. Der Verein bedankte sich für die Soforthilfe der Behörde für Schule und Berufsbildung, die uns zumindest für dieses Jahr die größten Sorgen nehmen konnte.

100 Jahrfeier

In Folge der Pandemie musste auch die Feier zum 100-jährigen Bestehen des Schullandheimes abgesagt werden. Alle Vorbereitungen für die Festlichkeiten und die Jubiläumsausstellung wurden unterbrochen, so auch die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern der Heinrich-Hertz-Schule, die für diesen Tag eine Tombola mit vielen Preisen vorbereiteten. Wir hoffen sehr, die Feierlichkeiten im nächsten Jahr nachholen zu können.

Schulklasse vor dem Leuchtturm
Schulklasse vor dem Leuchtturm Neuwerk (Foto: © Sylvia Thieß)

Sylvia Thieß berichtete von vielen Klassenfahrten und betonte den besonderen Wert des Hauses für die Bildung der Hamburger Schülerinnen und Schüler. Auch in enger Zusammenarbeit mit dem Nationalparkhaus erleben unsere Kinder eine besondere Natur, die in enger Verbundenheit mit der Hansestadt Hamburg steht.

Der Verein Schullandheim Neuwerk am Turm e.V bedankt sich für den Besuch des Hamburger Umweltsenators Jens Kerstan. Wir freuen uns, ihn auf seinem nächsten Inselbesuch wieder begrüßen zu dürfen und hoffen, mit ihm und Bürgermeister Peter Tschentscher im nächsten Jahr unser 100-jähriges Bestehen nachfeiern zu können.